Lehre bei Riegler

LEHRE BEI RIEGLER

Lehrberufe mit jeder Menge Heavy Metal

Bei Riegler Metallbau bilden wir derzeit in drei Lehrberufen aus: Metalltechniker, technischer Zeichner und Konstrukteur. Für Lehrlinge in unserem Familienbetrieb gibt es jede Menge Vorteile und Benefits: Auszubildende können sich für eine Lehre mit Matura entscheiden und werden im Lehrlingscollege HeartBeat in der Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Gemeinsame Ausflüge und Teambuilding-Events werden regelmäßig veranstaltet.

Die familiäre Atmosphäre im Unternehmen, die direkte Kommunikation und die abwechslungsreiche Arbeit nennen Lehrlinge als Hauptgründe, warum sie sich bei uns besonders wohlfühlen.

Für das vorbildliche Engagement in der Lehrlingsausbildung wurde Riegler Metallbau von der WKO Oberösterreich der INEO-Award verliehen.

Metalltechniker
Technischer Zeichner
Konstrukteur
previous arrow
Metalltechniker
Metalltechniker
Bei Metalltechniker*innen dreht sich alles um Metalle, Maschinen und Werkzeuge. Die Aufgabenbereiche reichen dabei je nach Schwerpunkt von der Be- und Verarbeitung von Metallen zu Bauteilen und Halbfertig- und Fertigprodukten, über die Konstruktion und Herstellung von Maschinen und Werkzeugen, bis zum Zusammenbau, der Steuerung und Überwachung von automatisierten Fertigungsanlagen und Maschinen.
Technischer Zeichner
Technischer Zeichner
Die Technischen ZeichnerInnen übernehmen die Rolle eines Bindegliedes zwischen den KonstrukteurInnen und der Werkstätte. Sie fertigen auf Grundlage der von den KonstrukteurInnen vorgegebenen Daten und Entwürfe eines technischen Objektes eine bis ins Detail ausgearbeitete, exakte und normengerechte Feinzeichnung für die Herstellung dieses Objektes an.
Konstrukteur
Konstrukteur
Der Lehrberuf "KonstrukteurIn" verbindet Theorie und Praxis, denn er umfasst einerseits eine "theoretische" Ausbildung im Erstellen von Konstruktionszeichnungen für Maschinen-, Werkzeug-, Metallbau- und Stahlbauteile, andererseits aber auch eine praktische Ausbildung in der Fertigung dieser Teile. Die Fachkräfte dieses Berufs können somit sowohl in der Konstruktion als auch im praktischen Bereich (z.B. im Maschinen- oder Werkzeugbau) eingesetzt werden.
previous arrow
next arrow
next arrow

Top Jobs

Du willst Teil eines Top Teams sein und in einem Unternehmen arbeiten, das Wert auf eine familiäre Atmosphäre im Betrieb legt? Du möchtest durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung deine Qualifikationen verbessern und so schon heute deine Zukunft gestalten? Du willst in einem top modernen Unternehmen bei innovativen Projekten im In- und Ausland mitarbeiten? Dann bist du bei Riegler Metallbau genau richtig.

Wir suchen Top Mitarbeiter, die mit dem Feuer der Leidenschaft für den Beruf mit an Bord kommen wollen, denn: Bei Riegler Metallbau sitzen Kunde und Mitarbeiter gemeinsam im Siegerboot.

Auch wenn wir aktuell keine Stelle besetzen, freuen wir uns über deine E-Mail. Erzähle uns, warum du bei Riegler Metallbau arbeiten willst und warum wir auf deine Mitarbeit im Top Team nicht verzichten sollten.

Schicke deine E-Mail an Bettina Riegler, karriere@riegler-metall.at. Auf deine E-Mail freuen wir uns.